Zum Hauptinhalt springen

13.12.24 | 20.00 Uhr | Quintett der Würzburger Philharmoniker | Benefizkonzert

Das Philharmonische Orchester Würzburg hat sich über Jahre hinweg einen sehr guten Namen gemacht – über die Region hinaus. Ein Quintett - Cello, Geigen, Oboe, Flöte - spielt Werke von Mozart, Schubert,Bozza und Kdaly.

Es spielen Corinna Döring-Aldlibs, Sophias Huschle, Sara Birringer, Makoto Sudo und Matthias Steinkrauß

Mozart: Flötenquartett (10-13’)
Schubert: Trio D 471 (12’)
Bozza: Duo Fl+Ob  (8’)
Kodaly: Intermezzo für Str.Trio (6’)
Mozart: Oboenquartett (15’)

Zu den Zielen dieses vorweihnachtlichen Benefiz-Konzertes sagen die Künstler:

"Klimaschutz betrifft uns alle, auch uns Orchestermusiker, und so wollen wir mit dem, was wir können, was unsere Leidenschaft ist – Musik machen – unseren Beitrag leisten. Dafür hat sich eine deutschlandweite Initiative zum „Orchester des Wandels“ zusammengeschlossen, um mit Konzerten und Aktionen auf das Thema aufmerksam zu machen und Spenden für zwei Wiederaufforstungsprojekte zu sammeln.
Wenn Sie Räumlichkeiten haben und gerne mal ein Hauskonzert veranstalten wollen, können Sie das Projekt zur Aufforstung damit unterstützen.
Wofür?
In dem einen Projekt werden in Madagaskar endemische Samen gezogen, in sinnvollem Abstand gepflanzt, ihr Anwachsen kontrolliert und abgestorbene Setzlinge ersetzt. Dabei wird die einheimische Bevölkerung eingebunden, in den Schulen Unterrichtsmaterial zum Thema bereitgestellt und Brandschutzmaßnahmen erklärt und durchgeführt. In dem anderen wird in Brasilien Urwald wieder aufgeforstet, um dem Raubbau
von Fernambuk, das für den Bogenbau verwendet wird, etwas entgegenzusetzen."

13.12.24 |  20.00 Uhr | Quintett der Würzburger Philharmoniker | Benefizkonzert

Der Eintritt für die Philharmoniker ist frei.
Die Spenden des Benefizkonzertes werden für das Aufforstungsprojekt des Orchesters des Wandels und für den Mwanza eV Würzburg und dessen Projekte in Tansania eingesetzt.

Schloss 3
Würzburg Rottenbauer