30. August. 2019, 20.00 Uhr: Samira Spiegel – Solopiano
Gefühlvoll gespielt zaubert Samira Spiegel ein ganzes Spektrum an Klangfarben in den Raum.(...) In enger Symbiose scheint das künstlerische Ausnahmetalent mit seinem Instrument zu verschmelzen.“ (Main-Post)
Für ihre „herausragenden Leistungen, fachliche Exzellenz und Weite des Horizonts“ wurde die junge Pianistin und Geigerin Samira Spiegel 2013 in die Studienstiftung des Deutschen Volkes aufgenommen.
Als Vierjährige bekam sie ihren ersten Klavierunterricht, mit fünf Jahren war sie schon erste Preisträgerin bei „Jugend musiziert“. Ihr Erfolg setzte sich in den Folgejahren nahtlos fort, sowohl am Klavier, als auch mit der Violine. Mit beiden Instrumenten ist sie vielfache Preisträgerin bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Sie erhielt den Steinway-Förderpreis für Klavier, sowie den ersten Preis beim Thürmer-Klavierwettbewerb in Bochum. Außerdem erspielte sie sich den zweiten Preis beim Nürnberger Klavierwettbewerb und gleich mehrere Preise beim internationalen Münchner Klavierpodium, unter anderem dem Mishory-Preis für die beste Interpretation des zeitgenössischen Werkes von Gilead Mishory. Parallel dazu nahm sie erfolgreich an Violinwettbewerben teil. So wurde sie dritte Preisträgerin beim internationalen Young Paganini Wettbewerb in Polen und gewann außerdem den internationalen Louis-Spohr-Wettbewerb für Violine in Kassel sowie darüber hinaus den Publikumspreis des Wettbewerbs. 2018 erhielt sie außerdem für ihre herausragenden künstlerischen Leistungen den Förderpreis Musik der Keck-Köppe-Förderstiftung.
Seit Juli 2017 wird Samira Spiegel von der Stiftung für Kunst und Kultur arteMusica gefördert. Samira war zehn Jahre Jungstudentin an der Hochschule für Musik in Würzburg, an der sie 2003 als Neunjährige mit Violine bei Professor Conrad von der Goltz und 2005 mit Klavier bei Professor Bernd Glemser aufgenommen wurde. Sie setzte ihr Studium nach dem Abitur 2012 ander HfM Würzburg fort. Im Juli 2016 beendete sie ihren Bachelor Violine mit der Bestnote 1,0. Im Jahr darauf absolvierte sie auch ihre Bachelor-Prüfung Klavier mit der Bestnote 1,0. Sie studiert seit Oktober 2016 in Detmold im Master of music Violine bei Professor Eckhard Fischer und führt ihr Studium mit dem Klavier bei Professorin Silke-Thora Matthies seit Oktober 2017 im Master fort.
Ihre musikalische Ausbildung komplettiert sie regelmäßig durch den Besuch von Meisterkursen. Unter anderem arbeitete sie mit den Geigenprofessoren Jeffrey Howard, Rainer Kussmaul, Latica Honda-Rosenberg und Tanja Becker-Bender sowie mit den Klavierprofessoren Konrad Elser und Fellippo Faes zusammen. Ihr Orchesterdebüt als Geigensolistin gab sie im Alter von 13 Jahren, als Pianistin mit 17 Jahren. Als Solo-Pianistin spielte sie mit dem Akademischen Orchester Würzburg, dem Jugendsinfonie-Orchester Heilbronn und den Göttinger Musikfreunden, als Geigen-Solistin mit dem Bad Kissinger Kammerorchester und dem Studienstiftungsorchester NRW. Recitals gibt sie in renommierten Konzertreihen wie dem „Kissinger Winterzauber“. Ihre Konzerttätigkeit führt sie durch ganz Deutschland und darüber hinaus auch ins Ausland, so gab sie 2013 zwei Konzerte in Budapest.
Neben dem Solistischen widmet sich Samira auch der Kammermusik. Seit 2013 konzertiert sie regelmäßig mit ihrer Duopartnerin Nina Scheidmantel. Im Januar 2015 wurde das Duo in die Stiftung YEHUDI MENUHIN Live Music Now aufgenommen.
Samira spielt am 30.08.2018 Werke von:
Ludwig van Beethoven
Franz Schubert
Henrik Ajax
Johannes Brahms und
Claude Debussy
Wir würden uns freuen, wenn wir Ihr/Euer Interesse geweckt haben und dürfen Sie/Euch zu dem Konzertabend mit Samira Spiegel, am Freitag den 14.09.2018, um 20:00 Uhr herzlich einladen.
Über eine kurze Rückmeldung bis zum 07.09.2018 würden wir uns freuen.
(Eintritt frei, über eine Spenden für unser Kinderhilfsprojekt in Mwanza/Tansania würden wir uns freuen)